Aufgaben / Ziele

Jugendfeuerwehren
Bilder / Fahrzeuge
zum Gästebuch
Home > Über uns >Öffentlichkeitsarbeit > Rede zum 10 jährigen Bestehen Jfw Wüstermarke August 2005

Rede zum 10 jährigen Bestehen Jfw Wüstermarke

Liebe Jugendfeuerwehr , Werte Kameradinnen und Kameraden, Werte Gäste

Vor etwas mehr als 10 Jahren , am 30. Mai 1995 , gründete sich die Jugendfeuerwehr Wüstermarke .

Wie kam es dazu ?
Schon einige Jahre vor der Wende 1989 gab es in Wüstermarke keine Jugendarbeit – Sprich „Junge Brandschutzhelfer „ mehr . So sprachen einige Kameraden , darunter Helmut Walter und Wolfgang Erdmann , unsere Wehrführung an und wiesen unbewusst auf die Nachwuchsförderung hin .
„ Es gäbe in Wüstermarke doch viele Kinder und Jugendliche , die man für die Feuerwehr interessieren könnte“ . Und so entschied man sich 1995 dieses Problem an zu gehen .

So da waren sie , die ersten 3 Probleme :
Wer soll dies Arbeit übernehmen ?
Wo soll dies Arbeit durchgeführt werden ? Und !
Was bringt man denn Kids alles so bei ?

Nach einigen Besprechungen wurden dann 2 Kameraden gefunden , Kam. Dieter Heinze und Detlef Borch.
Mit dem BISTRO der Fam. Muth konnte für die Wintermonate ein guter Unterrichtsraum gefunden werden und für den Sommer hatten wir das alte Gerätehaus und den Dorfteich .

Um die theoretische Ausbildung fachgerecht durchführen zu können , bekamen wir Unterstützung und Ausbildungsmaterial von der sich im Aufbau befindlichen Kreisjugendfeuerwehr LDS .

Und so kam es das wir am Gründungstag 25 Mitglieder zählen konnten .

Im Winter 96 konnte dann zum erstenmal die komplette Ausbildung im neuen Gerätehaus durchgeführt werden , was die Organisation sehr vereinfachte .
Auch unsere Amtsverwaltung und unser Amtsbrandmeister Thomas Seide unterstützte unsere Arbeit mit den Jugendlichen . So gab es Zuwendungen aus der Kameradschaftskasse , fachliche Unterstützung und für jedes Mitglied der Jugendfeuerwehr Schutzbekleidung . Des weiteren war die Nutzung des Amtsbusses möglich .

An dieser Stelle „meinen besten Dank für diese Unterstützung".

In den folgenden Jahren konnte nun mit der Ausbildung begonnen werden .
Themen wie :

• Organisationskunde
  • Brennen und Löschen
  • Löschwasserversorgung
  • Tragbare Leitern und Knoten
  • Erste Hilfe
  • FwDV 4

waren unsere Schwerpunkte.

Nebenbei nahmen wir auch an zahlreichen Wettkämpfen auf amtlicher und kreislicher Ebene teil , und konnten dabei viele fordere Plätze belegen .
So bei der Frühjahrsübung 1997 den 2. Platz , 1998 den 3. Platz , 2000 den 1. Platz , 2002 den 1. Platz und bei den Kreispokalläufen 2000 den 2.Platz , 2004 den 2. Platz , 2005 den 3. Platz .
Größter Erfolg unserer Jfw war in diesem Jahr der 4.Platz bei den Kreismeisterschaften in Schönefeld in der AK 15 – 17 männlich .

Auch unser fachliches Wissen haben wir unter
Beweis gestellt , so 4 mal bei der Abnahme der Leistungsspange und der Jugendflamme Stufe 1.

Ziel war es auch die Kameradschaft untereinander und mit anderen Jugendfeuerwehren zu festigen .Dies ist uns in den letzten Jahren gelungen . So zum Beispiel stellten wir 4mal eine gemischte Mannschaft zu den Kreismeisterschaften und Leistungsspangen mit den Jfw aus Walddrehna , Gehren , Langengrassau und Pitschen-Pickel . Auch die Fahrten zum Reichstag , ins Berliner Olympia Stadion und zum Lausitz Ring waren eine willkommene Abwechslung im Feuerwehralltag . Höhepunkt in jedem Jahr waren die Fahrten ins Herbstjugendlager der Kreisjugendfeuerwehr , an den wir in diesem Jahr zum 10mal teilnehmen werden .

Seit 2003 unterstützt mich Kamerad Tino Schmidt und Nancy Heinze bei unsere Arbeit . Meinen besten Dank an Euch .

Stellt sich nun die Frage was brachte uns die Arbeit mit den Jugendlichen :

• für die Jugendfeuerwehr : viel Spaß , viele neue Erfahrungen und viele neue Bekanntschaften
  • für die Ausbilder : viel Arbeit und Stress aber auch viel Freude bei den Erfolgen unserer Jugendlichen
  • für die Feuerwehr : neue qualifizierte Kameraden

n Zahlen heißt das :

• 5 Atemschutzgeräteträger
  • 4 Maschinisten
  • 4 Truppführer
  • 2 Gruppenführer .

Zum Abschluss möchte ich mich bei all denen Kameraden bedanken , die in den letzten 10 Jahren hinter unserer Jugend standen und ihnen das Gefühl gaben zur Feuerwehr dazu zugehören .
Und der Jugendfeuerwehr wünsche ich weiterhin viel Freude und Ehrgeiß bei Ihrer Arbeit .

Gut Wehr