Home > Über uns > Aufgaben / Ziele

Willkommen auf der Internetseite der Jugendfeuerwehr Heideblick !
Hier möchten wir euch über unsere Arbeit , Aufgaben und Aktivitäten informieren und Euch etwas Lust auf unsere Jugendarbeit machen .

Was ist die Jugendfeuerwehr und wer ist sie ?

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendgruppe der Feuerwehr . Sie sollte in jeden Ortsteil unserer Gemeinde vertreten sein . Zur seit existieren 7
Jugendfeuerwehren in unserer Gemeinde . ( siehe „ Unsere Jugendfeuerwehren" )
Bei uns in Heideblick können Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 18 Jahre Mitglied der Jugendfeuerwehr werden . Ab den 16. Lebensjahr kann die Übernahme in die aktive Wehr erfolgen .
Unsere Jugendfeuerwehr Heideblick gehört der Kreisjugendfeuerwehr
Dahme - Spreewald an , der wiederum im Kreisfeuerwehrverband LDS organisiert ist .

Unser Ziel ist es Jugendlichen ein Möglichkeit zu geben ihre Freizeit bei der Feuerwehr sinnvoll zu gestalten , selbstständiges und eigenverantwortliches Handel und Arbeiten zu erlernen sowie das Miteinander mit anderen Jugendlichen zu erleben und auszubauen .

Die Aufgaben bei der Jugendfeuerwehr umfasst die feuerwehrtechnisch – theoretisch und praktische Ausbildung .
Dabei werden Aufgaben der Feuerwehr , Verhalten bei Einsätzen , Aufbau einer Löschwasserversorgung und vieles mehr erörtert . Aber auch der praktische Umgang mit Schläuchen , Armaturen , Leitern , das Binden von Knoten und der Aufbau eines Löschangriffes gehören zur praktischen Ausbildung .
Der Umweltschutz sowie die Teilnahme an Wettkämpfen und Lagern gehören ebenfalls zu unserem Programm der Jugendfeuerwehr .

Solltet Ihr Interesse an unsere Jugendfeuerwehr gefunden haben , dann meldet euch bei uns .