Home > Über uns >Öffentlichkeitsarbeit > Was tue ich, wenn es brennt?

Was tue ich, wenn es brennt?

Diese Frage beschäftigte am 18.03.2005 die Schülerinnen und Schüler der 1. -6. Klasse der Grundschule Walddrehna.
Im Rahmen einer Brandschutzerziehung, die von den Kameraden der Feuerwehren Wüstermarke und Walddrehna durchgeführt wurde, lernten die Schüler in 3Stationen viel über Brände und deren Verhütung, sowie über die Feuerwehrtechnik.
In der ersten Station des Unterrichts wurde über das Absetzen des Notrufs, die Verhütung von und das Verhalten bei Bränden gesprochen. Des weiteren wurde an kleinen Experimenten das Brandverhalten verschiedener Stoffe getestet. Anhand von Videos, die in Station 2 gezeigt wurden konnten sie das vorhergelernte vertiefen und auf die häufigsten Fehlverhalten die zu Bränden und Verletzungen führen noch einmal eingehen. Etwas Abwechslung gab es bei einem Übungsalarm um 10.00Uhr,wo das Verhalten bei einem Brand in der Schule simuliert wurde.
  Verschiedenste Feuerwehrtechnik konnte in Station 3 ausprobiert werden. So wurde z.b. die persönliche Ausrüstung der Feuerwehrleute, Atemschutzgeräte, Funkgeräte und die Pumpentechnik vorgeführt.
Diese Brandschutzerziehung wurde erstmalig mit einem Leitfaden und Videos durchgeführt die von der Kreisjugendfeuerwehr im Herbstlager 2003 erstellt wurden und sehr hilfreich für die Durchführung des Unterrichts waren.
Bei der anschließenden Besprechung mit den Lehrern und allen beteiligten Kameraden wurden noch Verbesserungen besprochen und die Schulleiterin Gudrun Glowacki bedankte sich bei allen die zum Gelingen dieses Tages beitrugen.

Christian Schmidt

Jfww Walddrehna