Home > Über uns >Öffentlichkeitsarbeit> Landesmeisterschaften 2010 in Lübbenau

Landesmeisterschaften 2010 in Lübbenau

Platzierung Pokal 2010

Vom 10.09 bis zum 12.09.2010 fanden die zehnten Landesmeisterschaften der Jugendfeuerwehren in den Pokaldisziplinen in Lübbenau statt. Die Mädchenmannschaft aus Gehren reisten als amtierende Landesmeister an und startete in der Altersklasse 10-14 Jahre. Die Mannschaften wurden in zwei gegenüberliegenden Schulgebäuden in verschiedenen Klassenräumen untergebracht. Mit einem Fackelumzug durch Lübbenau und einer Eröffnungsshow begannen die Landesmeisterschaften dann auch offiziell. Die Wettkämpfer und Betreuer durften  auf den Rängen im Stadion Platz nehmen und sahen eine tolle Show  von den Sambakids aus Berlin, einer Feuerkünstlerin und den Cheerleader der TSG Lübbenau. Das olympische Feuer, entzündet von den Vertretern der amtierenden Landesmeister, beendete die sehr gelungene Eröffnung.

Die Sonne lachte, das Stadion war bereit und die Wettkämpfer motiviert. Die Wettkämpfe konnten beginnen! Die Gruppenstafette und die 5x80m Feuerwehrstafette standen, mit jeweils zwei Starts, am Samstag auf dem Plan. Die Mannschaft aus Gehren , bestehend aus fünft Mädchen der Jugendfeuerwehr Gehren und zwei Mädchen der Jugendfeuerwehr Wüstermarke, konnten sich nach einem jeweils gutem ersten Lauf in beiden Disziplinen im zweiten Versuch noch einmal verbessern. Nach den ersten Wettkampftag konnten die Mädchen die Feuerwehrstafette gewinnen und in der Gruppenstafette den zweiten Platz erkämpfen. Auch die Mädchenmannschaft aus Bronkow schlug sich an diesem Tag hervorragend und so teilten sich beide Mannschaften nach dem ersten Wettkampftag den ersten Platz in der Gesamtwertung. Trotz des sehr anstrengenden Wettkampftag sammelten alle angetretenen Mannschaften noch einmal ihre verbleibenden Kräfte und verbrachten gemeinsam lustige Stunden in den Spreewelten Lübbenau.

Nach den Ergebnissen am ersten Wettkampftag stand fest: Der Löschangriff am Sonntag würde den Wettkampf entscheiden. Auch heute musste die Mädchenmannschaft aus Gehren vorlegen. Die gute Leistung aus dem ersten Lauf im Löschangriff wurde jedoch von der Mannschaft aus Bronkow unterboten. Der zweite Lauf sollte, wie auch am Samstag, die Entscheidung, bringen. Genau wie auch am ersten Wettkampftag gelang es der Mädchenmannschaft aus Gehren noch einmal ihre Leistung zu verbessern und sich im Löschangriff vor die Mannschaft aus Bronkow zu setzen.

Ein besonderes Lob an die Ausrichter für die gute Organisation der Wettkämpfe, die gute Unterkunft und die hervorragende Verpflegung während und nach der Wettkämpfe.

Herzlichen Glückwunsch an: Lisa Wenzel, Melissa Zech, Lysann Rostock, Anika Stolze, Pauline Krüger und Nadine Raunigk zum Landesmeistertitel 2010!

Bilder und Text von Kirsten Seide

Meine besten Glückwünsche an alle gestarteten Mannschaften aus der Gemeinde Heideblick wünscht euer Gemeindejugendfeuerwehrwart Detlef Borch !!!