Home > Über uns >Öffentlichkeitsarbeit > 9. Landesmeisterschaften der Jugendfeuerwehren in Eisenhüttenstadt

9. Landesmeisterschaften der Jugendfeuerwehren in Eisenhüttenstadt

Die Landesmeisterschaften der Jugendfeuerwehren des Landes Brandenburg wurden vom 12.-14.09.2008 in Eisenhüttenstadt durchgeführt. Insgesamt 480 Mitglieder aus allen Landkreisen des Landes waren angereist. Die Jungendfeuerwehr Gehren hatte sich als Kreissieger in der Wertungsgruppe Mädchen in der Altersklasse 10-14 Jahre qualifiziert. Die Mädchen in der Altersklasse 15-17 Jahre reisten als Titelverteidiger an. Beide Mannschaften wurden von Mädchen aus den Jugendfeuerwehren Walddrehna und Wüstermarke unterstützt.

Freitagabend fand die feierliche Eröffnungsveranstaltung statt. Ein stimmungsvolles Programm mit kurzen Reden der Offiziellen fand Anklang bei den Jugendlichen.

Am Sonnabend wurden die Wettkampfdisziplinen Gruppestafette und 5 x 80 m Feuerwehrstafette durchgeführt. Es mussten jeweils 2 Läufe in jeder Disziplin durchgeführt werden. Die Wettkämpfe wurden am Mittag für einen Besuch an der Landesfeuerwehrschule unterbrochen. Der Tag fand seinen Ausklang mit einem Besuch des Inselbades.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Disziplin Löschangriff nass. Auch hier hatte jede Mannschaft zwei Versuche. Beide Gehrener Mannschaften konnten sich dabei im 2. Versuch deutlich steigern.

Da die offiziellen Ergebnisse nicht verkündet wurden war die Spannung vor der Siegerehrung groß. In der Altersklasse 15-17 Jahre weiblich war es aber am Ende eine klare Sache für den Titelverteidiger aus Gehren. Mit Siegen in allen 3 Einzeldisziplinen konnte der Titel zum 4. mal in Folge errungen werden. Spannend ging es in der Wertungsgruppe 10-14 Jahre zu.

Zur Freude der Mädchen aus Gehren ging der Titel auch an sie. Wie eng die Entscheidung war, wurde erst in Nachhinein klar als man die Einzelergebnisse kannte. Mit einem Punkt Vorsprung in der Gesamtwertung wurde auch der zweite Landesmeistertitel gesichert.

Einer der ersten Gratulaten war der Landrat Herr Loge, der sich in Lübben aus Anlass des Tages der offenen Tür in Lübben aufhielt.

Dies sollte aber noch nicht der letzte Höhepunkt für die Mädchen gewesen sein. Bei der Ankunft in der Heimatgemeinde wurde ihnen ein großer Empfang bereitet der die Anstrengungen des Wochenendes vergessen ließ.

da kann man sich über die Pokale freuen.