Aufgaben / Ziele

Jahresberichte

Home > Über uns >Öffentlichkeitsarbeit > Dreifache Freude bei den Kreismeisterschaften der Jugendfeuerwehr

Dreifache Freude bei den Kreismeisterschaften der Jugendfeuerwehr

Zu den Kreismeisterschaften der Jugendfeuerwehr des Landkreises Dahme Spreewald war die Gehrener Wehr in diesem Jahr mit drei Mannschaften vertreten. Die großen Mädchen gingen als amtierender Landesmeister an den Start, während es für die Jungen- und Mädchenmannschaft in der Altersklasse 10-14 Jahre die ersten Kreismeisterschaften waren. Insgesamt waren 20 Mannschaften am Start.
Nach einer kurzen Begrüßung, am frühen Samstagmorgen, begannen die Wettkämpfe. Die Disziplinen Löschangriff, Gruppenstafette und 5x80m Feuerwehrstafette mussten von jeder Mannschaft mit je einem Lauf absolviert werden.
Gegen Mittag waren alle Läufe absolviert und nun galt es sich die Zeit des Wartens beim gemeinsamen Mittagessen zu verkürzen. Bei der anschließenden Siegerehrung gab es dann die verdienten Lorbeeren für die sehr guten Leistungen der Kinder und Jugendlichen.
Die kleine Mädchenmannschaft konnte den Löschangriff und die Gruppenstafette für sich entscheiden und in der 5x80m Feuerwehrstafette den zweiten Platz erreichen. Diese Leistungen reichten für den ersten Platz in der Gesamtwertung, vor den Mannschaften aus Hohenbrück/Neu Schadow und Jessern.
Sowohl die große Mädchenmannschaft, als auch die kleine Jungenmannschaft konnten mit dem Gewinnen aller drei Disziplinen den Kreismeistertitel erringen. Die großen Mädchen siegten vor den Mannschaften aus Dürrenhofe und Schlepzig, die kleine Jungenmannschaft vor Alt Golßen und Bornsdorf.
Die große Jungenmannschaft aus Langengrassau komplettierte das Bild aus Sicht der Gemeinde Heideblick. Auch sie konnten ihren Kreismeistertitel verteidigen.

An dieser Stelle wollen wir noch einmal ein großes Lob für die Unterstützung an die Wüstermarker Jugendfeuerwehr richten. Der Kreismeistertitel wäre ohne Steven, Ian und Paul aus Wehnsdorf nicht möglich gewesen. Pauline und Lisa (ebenfalls Jugendfeuerwehr Wüstermarke) sind ja schon fester Bestandteil unserer großen Mädchenmannschaft, danke auch an Euch

Danke auch an Anna Wilde, für den kühlen Kopf am Wettkampftag und Detlef Borch für die Hilfe beim Training und die Unterstützung durch Deine Jugendfeuerwehrmitglieder.

Kirsten Seide
Jfw Gehren