Home > Über uns >Öffentlichkeitsarbeit > Gehrener Kameraden sind die sportlichsten

Gehrener Kameraden sind die sportlichsten

14.05.2007

Heideblicks Wehren im Wettstreit

Gehrener Kameraden sind die sportlichsten

Walddrehna. Die Freiwillige Feuerwehr Gehren ist die sportlich beste Wehr der Gemeinde Heideblick. Sie hat vier der sechs Wettbewerbe des Gemeindeausscheides am Samstag in Walddrehna gewonnen. Bürgermeister Bodo Lott hat den Gehrener Floriansjüngern den bereits dritten Wanderpokal überreicht.

14 Männer- und neun Frauenmannschaften beteiligten sich am Gemeindeausscheid. Zudem starteten vier Kinder- und fünf Jugendmannschaften. „Ich bin mit dem Engagement unserer Wehren zufrieden“, sagte Gemeindebrandmeister Thomas Seide. „Der Ausscheid war der erwartete Höhepunkt.“
Erstmals starteten Männer der Ortswehren aus Pitschen-Pickel und Falkenberg in einer gemeinsamen Mannschaft. „Eine prima Idee“, sagte Heideblicks Gemeinderatsvorsitzende Renate Kalweit. Sie fand es „bemerkenswert, dass die Kameraden so gut harmoniert haben. Beim Löschangriff nass mit den 20 Meter langen Schläuchen muss schließlich jeder Handgriff sitzen, was viel gemeinsames Üben verlangt.“ Zwar reichte es für die Kombi-Mannschaft nur zum letzten Platz, dennoch: „Wichtig ist, dass beide Ortswehren vertreten waren“, sagte Thomas Seide. „Wir können bei der Sicherung der Einsatzbereit auf die kleinen Wehren nicht verzichten.“
Zudem wird Nachwuchs gebraucht. „Die Kinder und Jugendlichen sichern die Zukunft der Feuerwehr“, erklärte Heideblicks Jugendwart Detlef Borch. Der Nachwuchs hatte am Samstag nicht nur den Löschangriff nass zu absolvieren, sondern war auch an den Stricken gefordert. Dabei mussten verschiedene Stiche und Bunde möglichst schnell präsentiert werden. Langengrassau bei den Kindern und Gehren bei den Jugendlichen gelang dies am besten. „Stiche und Bunde sind wichtig für spätere Einsätze“, sagte Detlef Borch. „Im Ernstfall kann es immer passieren, dass eine Leiter befestigt und hochgezogen oder eine Person gesichert werden muss.“ Der Gemeindejugendwart lege großen Wert auf eine gute Ausbildung des Nachwuchses. Der konnte sich während des Ausscheides Tricks bei bei den Großen abschauen.

Zum Thema Ergebnisse
Löschangriff nass