Home > News > Feuer und explodierende Spraydosen in Walddrehna

Feuer und explodierende Spraydosen in Walddrehna

Lausitzer Rundschau 27.05.2010

Walddrehna Explodierende Spraydosen auf dem Schulhof, nur ein paar Schritte weiter Kinder mit Feuerlöschern im Einsatz gegen einen Brandherd, und Schüler, die sich nach Brandverletzungen gegenseitig mit Verbänden verarzten. Knapp 130 Grundschüler der ersten bis sechsten Klasse haben bei einem Projekttag an ihrer Grundschule in Walddrehna (Heideblick) gelernt, wie gefährlich der Umgang mit Feuer werden kann.

Die Kreisjugendfeuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) zeigten den Jungen und Mädchen an mehreren Stationen, wie sie sich im Notfall verhalten sollten.

Wenn die Sirene heult

Der Walddrehnaer Feuerwehrmann Roberto Tosch hatte auf dem Schulhof alle Hände voll zu tun, die Vielzahl an Fragen zu dem Einsatzfahrzeug der Wehr zu erklären, bevor die Kinder Probe sitzen durften. »Ich versuche den Kleinen mit Beispielen zu erklären, was ein Feuerwehrmann macht, wenn die Sirene heult«, erklärte Tosch. Ein paar Meter weiter demonstrierte Gemeindejugendfeuerwehrwart Detlef Borch, wie schnell eine Spraydose explodieren kann, bevor jeder Schüler nach einer Einweisung in die Bedienung eines Feuerlöschers ein kleines simuliertes Feuer löschen durfte.

Auch die »Waldkobolde« aus der Walddrehnaer DRK-Kita im Erdgeschoss des Schulgebäudes wurden geschult. Antje Schultchen, im Heideblick-Ortsteil Wehnsdorf zuständig für die Jugendfeuerwehr, besuchte die Kleinen, um ihnen Einblicke durch die Gefahr von Feuer zu vermitteln.

Lebensrettende Details

Eine Etage darüber legte der Gehrener Ben seinem Klassenkamerad Nick aus Langengrassau (beide sieben) unter der Anleitung von Carola Wildau vom DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald einen Verband an. »Solche Details können lebensrettend sein«, erklärte Christian Schmidt den Jungen an der nächsten Station.

Walddrehnas Ortsvorsteher Frank Trappe leitete eine Übungsstunde, bei der Schüler einen Notruf absetzten sollten. Souverän erklärten der Wehnsdorfer Keven (11) und der Riede-becker Johannes (9) dem Angerufenen, was, wann und wo passiert war.

Kurz darauf wurde der Feuerwehr-Projekttag von einem Probealarm unterbrochen. Schnell schlossen Lehrer und Schüler die Fenster der Unterrichtsräume und eilten klassenweise auf den Hof. Nur das Fenster im Übungsraum von Frank Trappe blieb offen. Beim nächsten Aktionstag in zwei Jahren werde es aber sicher verschlossen sein, so der Ortsvorsteher.

Henry Blumroth

Brandschutzbelehrung in der Grundschule Walddrehna. Foto: Blumroth