Jfw Wüstermarke

Unsere Jugendwarte

Home > Ausbildung > Ausbildung der Jfw Wüstermarke 2006

Ausbildung der Jfw Wüstermarke 2006

Die Ausbildung in der Jfw Wüstermarke ist seit vielen Jahren sehr abwechslungsreich organisiert . So gehört zum theoretischen Teil beispielsweise die Organisationskunde , Erste Hilfe , Geräte – und Fahrtzeugkunde und die Feuerwehrdienstvorschriften . Zum praktischen Teil der Löschangriff , Stiche und Bunde , tragbare Leitern und das Absetzen eines Notrufes . Aber auch Besuche in andere Einrichtungen der Feuerwehren gehören dazu . So zum Beispiel der Besuch im Feuerwehrmuseum in Schlepzig und der Besuch in der Leitstelle in Lübben . 2006 war der Besuch im FTZ in Luckau geplant und am18. Mai begangen . Der Kamerad Horst Wienigk empfing uns und zeigte uns zuerst das Gebäude und gab uns viele wichtige Informationen zur Arbeit im FTZ . Er erläuterte die Arbeit in der Schlauchwäsche und in der Atemschutzwerkstatt sowie die Pflege der CSA . Zum Schluss gingen wir ins Herzstück der Anlage , zur Atemschutzstrecke . Unsere Jugendlichen waren begeistert und gingen gleich ran an die Endlosleitern , dem Fahrrad und dem Laufband . Zur großen Freude aller durften die Kids dann durch die Strecke , natürliche ohne DLA , und waren kaum wieder dort heraus zu bekommen .

Wir , die Jfw Wüstermarke , bedanken uns bei den Mitarbeitern des FTZ für die freundliche Mitwirkung bei unserer Ausbildung .

Jugendfeuerwehrwart Wüstermarke